Kurse / Workshops

Ich arbeite mit allen Altersgruppen.

Meine Schwerpunkte sind Video, Fotografie, Stadterkundungen und räumliches Gestalten.

 

Teilhabe ist ein zentraler Begriff in meiner Arbeit.

 

In meiner Arbeit versuche ich, einen geschützten Raum zu schaffen - unabhängig

von Alter, Hautfarbe, Assistenzbedarf, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung und sonstigen Barrieren, die einer freien Lebensgestaltung in den Weg gelegt werden.

 

Dass es diese Barrieren gibt (und viele mehr), dessen versuche ich mir bewusst zu sein.

Vielleicht können wir zusammen Möglichkeiten erforschen / erfinden / erkämpfen, damit umzugehen und sie (teilweise) zu überwinden.

 

 

Landart

Landart ist die künstlerische Arbeit in der Natur, mit der Natur.

 

Egal, ob jung oder älter - wir alle brauchen Orte, um zur Ruhe zu kommen. Draußen zu sein, belebt unsere Sinne, regt unsere Kreativität an, lässt uns auftanken. Wir finden einen neuen Zugang zu uns selbst. Wir können unsere Umgebung neu wahrnehmen. Häufig reicht ein Spaziergang. Doch was spricht dagegen, einen ganzen Tag "draußen" zu verbringen? Ein Wochenende oder eine ganze Woche? Oder regelmäßig wöchentlich?

 

Und wenn wir dann im Tun versinken, den Alltag vergessen, weil wir Steine stapeln, Stöcke stützen, Moos aufhäufen oder Pfützen stauen ... dann ist der Tag perfekt.

 

Wir brauchen keine Sprache.

Alter oder Beweglichkeit bieten unterschiedliche Möglichkeiten.

Wir können individuell oder in Gruppen arbeiten.

Ganz für uns oder für ein gemeinschaftliches Erlebnis.

 

Landart mit Kindern

Waldwesen

Ein Walderlebnis über mehrere Vormittage.

Kinderhaus Janusz-Korczak Tübingen, Fuchsgruppe (5 - 7 Jahre).

 

 

 

Diese Seite ist in Arbeit. Weitere Besipiele meiner Arbeit mit Jugendlichen und Kindern folgen in Kürze.

 

 

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hanna Smitmans